Donnerstag, 3. November 2011

Mental Ray

Heute habe ich ein weiteres Tutorial absolviert. Eigentlich war ich nur am Einsatz von Deformern interessiert um ein anderes Modelling-Projekt voranzutreiben, welches Teil meines nächsten Animations-Projektes ist.
 Aber ich habe weit mehr gelernt als den Einsatz von Deformern (der hier nur am Rande eingesetzt wird).

Was ich gelernt habe:

- wie man Mental Ray wiederherstellt, falls Maya es verschwinden lässt;
- die Autosavefunktion in Maya, nachdem mir das Programm beim ersten Speicherversuch abgeschmiert ist;
- Texturing in Maya, vor allem Mia_material_x und das erstellen von Glass;
- ein einfaches Blinn-Material mit Ramp-Shader wunderbare Spiegeleffekte erzeugt (in MentalRay);
- Spherical Mapping von UVs;
- das Rendern eines einzigen Bildes (640x480) fast 15 Minuten dauern kann;




zufrieden bin ich damit nicht... die Füße der Sofas werden vom Boden geschluckt, gut zu sehen ganz links. Der Teppich ist grausig und die Sofas spiegeln mir zu sehr. Aber ich habe viel gelernt und da das Rendern so irre lange braucht, belasse ich es hiermit - war schließlich nur als Übung gedacht.

Das befolgte Tutorial findet ihr hier, von Alan Monroig. Danke dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen