Montag, 17. Oktober 2011

Meine ersten Schritte: Rigging in Maya

Anfang Oktober 2011 habe ich mir beigebracht, wie man ein Rig - also ein Skelett für eine 3D Figur - erstellt. Angefangen habe ich mit Getting Started von Autodesk für Maya 2012 und bin dann wieder auf mein "Lehrbuch" Learning Autodesk Maya 2008 umgestiegen.

Mein erstes Rig habe ich auf die Figur (weiblich) aus Getting Started angewandt - es war langwierig, ermüdent und hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis es endlich vollständig und funktionsfähig war.

Wesentlich einfacher ging es beim zweiten Versuch: innerhalb von 3-4 Stunden war ich fertig, erstellt wurde es am 13.10.2011. Hier das Ergebnis, die Figur dürfte bekannt sein (siehe meinen vorherigen Post):


Gebunden habe ich das Rig bereits an das Mesh, jetzt fehlt nur noch ein ordentliches Skinning, bis ich euch zeige, wie sich die Figur bewegen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen