Montag, 17. Oktober 2011

Meine ersten Schritte: Modellieren in Maya

2009 habe ich mit Maya 2008 als Testversion begonnen Meshes zu erstellen.
Mittlerweile bin ich aber stolze Besitzerin der Autodesk Education Suite for Entertainment Creation.

Einige davon möchte ich nun hier teilen:

Mein Schneckenhaus vom 19.12.2009

Die Konstruktion eines Schneckenhauses hat mich fasziniert und ich musste unbedingt ausprobieren, ob ich so etwas hinbekomme. Nachdem ich einige Techniken durchprobiert und dann für mich die richtige gefunden hatte, hab ich in ungefähr 5 Stunden dieses Mesh erstellt - es ist noch sehr rudimentär, besteht aus viel zu vielen Polygonen, auch einige im inneren Bereich, die eigentlich weg gehören. Für mein erstes "komplexes" Mesh, war ich allerdings sehr zufrieden.

Mein Lieblingskuscheltier aus der Kindheit, Tigi. 08.04.2011

Vom Schneckenhaus bis zu diesem Mesh ist zwar schon über ein Jahr vergangen, dennoch besteht es ebenfalls aus Polygonen - mit ihnen kann ich einfach am besten arbeiten. Dieses Mesh ist wesentlich aufgeräumter, hier gibt es im Inneren keine überflüssigen Polygone. Es steht noch aus ihm Texturen und ein Rig zu verpassen.


Bevor ich mich an Menschen, die vielleicht denen meiner Umgebung ähneln, oder an ein Abbild meines Hundes wage, wollte ich mich erstmal an eine unverfängliche Figur - die mir viel bedeutet, aber nicht eingeschnappt ist, wenn sie nichts wird - versuchen.


Mir hat es sehr viel Spaß gemacht ihn "fertig zu stellen". Fertig ist er ja noch nicht wirklich. Augen und Augenbrauen fehlen, sowie ordentliche Texturen - welche wahrscheinlich sehr aufwendig werden, da Tigi schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat und dementsprechend abgenutzt ist. Irgendwann werde ich mich dem annehmen.


Da ich mein Kuscheltier gerade nicht zur Hand habe, lasse ich ein Foto vom Original noch folgen.



Leon, 2010/2011

Leon, als Übungsfigur aus dem Buch Learning Autodesk Maya 2008 entstand zwischendurch und nicht an einem einzigen Tag. Allerdings nicht immer genau nach Anleitung. Bei den Haaren und dem Kragen habe ich mir erlaubt kreativ zu sein, dies hat allerdings das Texturing nach Anleitung verkompliziert und dieses habe ich dann entnervt abgebrochen. Da lerne ich lieber Mudbox vorher.



My Basic Mesh, 14.09.2011

Der kleine Mann hier wurde nach Leon erstellt und soll als einfache Figur dienen, die ich positionieren und animieren möchte, bevor ich mich an komplexere Figuren mache mit Gesicht und Fingern. Er entstand an einem einzigen Tag.


Hier von Vorne.


Von der Seite.


Von Hinten.


Und von Oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen